Wandern ist mehr

trekkingwochen für Schulen

Trekkingwochen für Schulen

Zuerst stelle ich mich kurz vor, damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben:

Ich bin 1953 in Zürich geboren, habe in der Stadt Zürich die Schulen absolviert und 1977 am damaligen Oberseminar das Primarlehrerpatent erworben. Bis 2001 habe ich an der Mittelstufe zu 100% unterrichtet, habe dann die Schulleiterausbildung absolviert und in diesem Bereich bis 2011 gearbeitet.
Schon immer hat es mich in den Ferien in die Berge gezogen, ich habe für mich längere Trekkings gemacht und schliesslich begonnen, für Freunde und Bekannte Trekkingwochen zu organisieren.
2009 habe ich mich entschlossen, die Ausbildung zum Wanderleiter an der Wanderleiterschule Val d‘Anniviers zu beginnen. Im Oktober 2011 habe ich die Sommerausbildung erfolgreich abgeschlossen, nun steht noch die Winterausbildung bervor.
Zwei Mal habe ich auch für meine jeweiligen 6. Klassen statt eines traditionellen Klassenlagers eine Trekkingwoche durchgeführt:

1998 in 7 Tagen von Hospental nach Vrin via Gotthart, Lukmanier, Bleniotal, Greina-Ebene ins Lugnez 

2007 in 4 Tagen von Maloja nach Chiavenna.

Beide Wochen waren ein voller Erfolg, friedlich mit vielen tollen Erlebnissen und stolzen Kindern, geprägt von gegenseitigem Helfen und einer täglich grösser  werdenden Achtsamkeit auf Natur und Gelände.

Trotzdem fragen Sie sich  vielleicht:Trekking mit Kindern, geht das?             

Und ich antworte Ihnen: Natürlich, Trekking mit Kindern ist eine sehr gute Sache, denn

Kinder sind gerne in Bewegung, sind gerne unterwegs, wenn

  • die Wege und Tage abwechslungsreich sind
  • man miteinander viel Spannendes erlebt
  • die Umgebung ganz anders ist als zu Hause
  • man jeden Abend an einem anderen Ort übernachtet
  • neben dem Wandern auch Spiel und Spass seinen Platz hat
  • das Tempo stimmt
  • die Kinder merken, dass sie fähig sind, körperlich etwas zu leisten und am Schluss auch noch stolz auf sich sind
  • die Woche ein kamaradschaftliches miteinander ist

Gerne stelle ich Ihnen das Bergell-Trekking als Beispiel einer Wanderwoche vor. 
Das Bergell ist meine zweite Heimat, ich besitze seit 1989 einen Hausteil in Soglio.
Mit meinen 6. Klässlern habe ich jeweils ein Klassenlager in Vicosoprano durchgeführt. 

Neben einer sehr reichen Fauna und Flora und atemberaubenden Bergen hat das Bergell auch 

  • geschichtlich(von den Römern über die Hexenprozesse bis zu den Partisanen im 2. Weltkrieg  sowie vielen Sagen und Legenden), 
  • kulturell (Segantini, Giacometti, verschiedene Schriftsteller) und 
  • wirtschaftlich (Steinbrüche -> Granit, Speckstein, Wasserkraft ->  das Bergell  ist ein äusserst wichtiger Stromliferant für die Stadt Zürich, Soglioprodukte, Edelkastanien)

viel zu bieten, dass man gut für Kinder übersetzen kann.

Ich kenne das Bergell wie meine Hosentasche und besitze viele gute Kontakte, die sich für die Schule nutzen lassen.

Das Bergelltrekking im Detail

 Dauer

 4 -6 Tage, je nach Bedürfnis. Von 3 Tagen würde ich eher abraten, da die Anreise aus der Deutschschweiz relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und so nur ein voller Tag im Bergell übrig bleibt und man in 3 Tagen den Rhythmus eines Trekkngs nicht wirklich gut spüren kann.

 Programm

Es gibt viele, viele Bausteine, mit denen die nach Ihren Bedürfnissen Woche gestaltet werden kann. Das folgende Programm ist als Vorschlag gedacht. Wir bewegen uns generell auf einfachen Wanderwegen (T1 / T2), die Wanderzeit beläuft sich zwischen 3 - 5 Stunden, mit wenig Aufstieg. Oft bewegen wir uns auf  der Via Bregaglia, einem sehr abwechslungsreichen Talweg.

 1. Tag
Anreise nach Sils Maria im Engadin, dann einfache Wanderung durch wundervolle Lärchen/ Arvenwälder nach Grevasalvas und Maloja mit Besichtung der Gletschermühlen.

Übernachtung im Ferienzentrum Salecina

2. Tag
Maloja - Casaccia - Sentiero Panoramico - Pranzaira (Selbahn zum Staussee des EWZ Albigna) Staumauer (Besichtigung der Mauer, ein unvergessliches Erlebnis) - Capanna SAC Albigna (2336 m)

Übernachtung in der Capanna SAC Albigna

3. Tag
Capanna SAC Albigna - Pranzaira - Vicosprano (Besichtung Folterkammer, Geschichte der Hexenprozesse) - Borgonuovo - Stampa (wunderschönes Talmuseum, Promontogno (Steinbruch)

Übernachtung Pension Fanconi

4. Tag
Promontogno - Castasegna (Kastanienlehrpfad, Soglioprodukte) Zollstation Castasegna - Villa die Chiavenna - Rifugio Savogno (Savogno ist eine autofreie Ortschaft hoch über dem Tal)

5. Tag
Savogno (wunderschöne Wasserfälle mit Bademöglichkeit) - Piuro(Speckstein) - Parco dei marmitte dei giganti - Chiavenna - Rückreise

Grundsatz
Ausser der Seilbahn, die uns bequem  zur Staumauer hinauf befördert, benutzen wir keine öffentlichen Verkehrsmittel -> Ausnahme siehe Wetter.

Wetter
Das Trekking findet bei jeder Witterung statt. Bei schlechtem Wetter gibt es viele Alternativmöglichkeiten (Talmuseum in Stampa, Palazzo Castelmur, Kletterhalle in Vicosoprano, Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel Spieltag in einer Hütte -> Albigna, Savogno )

Leistungen von „Wandern ist mehr“

  • Im Vorfeld der Woche ausführliche Besprechung mit der Klassenlehrperson und Anpassung des Trekkings an die Bedürfnisse der Klasse
  • Vorstellung der Woche an einem Elternabend
  • Planung, Organisation und Wanderführung der Woche inklusive der gewünschten inhaltlichen Programmpunkte unterwegs
  • Methodisch/didaktische und pädagogische Kompetenz im Umgang mit Primarschülern der Mittelstufe

Leistungen der Klassenlehrperson

  • Information der Schulleitung und der Schulpflege hinsichtlich Inhalt und Finanzen der Woche
  • Sicherstellung und Kontrolle, dass alle Schüler genügend ausgerüstet sind (im speziellen Wanderschuhe, Rucksack, Regenschutz) und ihren Rucksack selbständig packen können
  • Disziplinarische Hauptverantwortung
  • Organsiert eine zusätzliche Begleitperson 

Zeitraum der Trekkings
Monate Juni und September oder nach Vereinbarung
Definitive Anmeldung für den Juni bis spätstens Ende März
Definitive Anmeldung für den September bis spätestens Ende Juni

Kosten
Die Kosten für das  oben aufgeführte 5-tägige Trekking ohne Hin-und Rückreise sowie Entschädigung der LP und ihrer Begleitung betragen pro Schüler etwa 350 - 400 Franken (ohne Lagerbeitrag der Eltern).

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte. Melden Sie sich für einen ersten unverbindlichen Kontakt!

Kontakt
Werner Anliker
Imbisbühlsteig 7
8049 Zürich

Tel: 044 341 30 41 / 079 297 29 55
Mail: zurighesa@hispeed.ch