Wandern ist mehr

Wandern ist mehr…

… als zu einer Hütte zu laufen, einen Gipfel zu besteigen

Portrait


Ich heisse Werner Anliker, bin in der Stadt Zürich auf die Welt gekommen und bin ein richtiges "Stadtkind", in Zürich fest verwurzelt. Das ist die eine Seite.

Auf der anderen Seite zieht es mich immer wieder unwiderstehlich in die Berge. Es gibt für mich nichts Schöneres als in den Bergen unterwegs zu sein.

 

 

Vor rund 40 Jahren habe ich als Jugendlicher  im Jura meine erste mehrtägige Wanderung mit ein paar Freunden  unter die Füsse genommen und seit dem hat mich das Wandern fest im Griff.

Seit 30 Jahren organisiere ich jeden Sommer für Freunde und Bekannte Hüttenwochen. Seit 1989 besitze ich in Soglio einen Hausteil und mit dem Bergell eine zweite Heimat.

Wanderleiterausbildung

Von 2010 - 2012 habe ich die Wanderleiterschule Val d‘Anniviers in St. Jean absolviert, eine mehrjährige Berufsausbildung, die rund 90 Ausbildungstage umfasst, mit einem sehr breiten Spektrum, für Wanderangebote im Sommer und Schneeschuhtouren im Winter. Im Frühling 2012 habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und 2013 auch noch den eidgenössischen Fachausweis für Wanderleiter gemacht.

Seit Sommer 2012 arbeite ich von Juli - Okotber zu 100% als Wanderleiter im Bergell und bin unter anderem für Bergell-Engadin Tourismo, Sils Tourismus und das Hotel Schweizerhof in Sils tätig. Dazu biete ich mit dem Hotel Stüa Granda in Soglio Frühlings- und Herbstwanderwochen an

Meine Spezialgebiete

Bergell (Wanderwochen, geschichtliche, naturkundliche und kulturelleThemenwanderungen, Dorfführungen in Soglio und Bondo)

Kochen mit Wildkräutern (Wander-Wildkräuter-Kochwoche im Mai)

Baummärchenspaziergänge und literarische Wanderungen (z. B. Kastanienmärchen in der Kastanienselva von Castasegna, Wanderung zum "grünen Seidentuch")

Wanderwochen auf den Liparischen Inseln und Sardinien

Wanderwochen und Wochenende für Gruppen nach Ihren Wünschen

Wandern ist mehr 


als zu einer Hütte zu laufen, einen Gipfel zu besteigen oder von einem Ort zum anderen zu marschieren.

Wandern für mich persönlich ist

  • abschalten vom Alltag
  • im Moment  leben
  • mich zu einer schönen Blume hinunterbücken
  • einen Steinpilz nach Hause  bringen
  • Pause  machen, den Rucksack auspacken und das Picknick geniessen
  • eine Landschaft in Geschichte und Geschichten, Legenden und Märchen einbetten
  • die regionale Küche geniessen und selber kochen
  • Zusammenhänge verstehen
  • mich auf die nächsten Schritte freuen
  • manchmal eine andere Sprache  sprechen
  • am Abend vor einer Hütte sitzen und zufrieden sein
  • ein Glas Wein geniessen
  • spielen
  • Neues entdecken
  • nach einem Tag wandern im Regen einen heissen Tee schlürfen
  • verstehen, wieso eine Pflanze hier wächst und  dort nicht mehr 
  • mit Einheimischen plaudern und etwas von früher erfahren 
  • plötzlich vor einem Steinbock stehen
  • eine Gegend ihr ihrer Gesamtheit erfassen
  • aha-Erlebnisse haben
  • Erfüllt sein
  • und das Schönste: Nach jeder Wanderung kommt etwas Neues dazu 

Das alles  möglichst miteinander zu verknüpfen und während meiner Wanderungen an meine Gäste weiterzugeben, das ist die Philosophie von 

Wandern ist mehr